Themen

Chicago Marathon – ein echter City Marathon

Chicago Marathon myrunningcoach.at

Als ich mich für den Chicago Marathon 2017 registrierte, da hatte ich bereits Berlin und Boston hinter mir. Ich wusste, dass die Rennen in Amerika ganz speziell sind und die Stimmung immer ganz besonders. Daher freute ich mich auf ein erneuten Rennen in den USA.

Chicago Marathon der Start-Ziel-Bereich
Chicago Marathon der Start-Ziel-Bereich mitten in der Stadt

Im Vergleich zu Boston ist Chicago ein echter City Marathon. Der Start ist mitten in der Innenstadt und auch das Ziel zugleich. Die ersten Kilometer führen durch die leeren Straßen der Häuserschluchten von Chicago und vermitteln ein richtiges Großstadt City Marathon Feeling. 

Wie kommt man zu einem Startplatz beim Chicago Marathon?

Ich habe mich für den Chicago Marathon 2017 einfach über die Webseite angemeldet und bekam ohne Probleme einen Startplatz.



Chicago Marathon „I am in!“ – Startnummernausgabe

Der Chicago Marathon – das Rennen

Das Rennen selbst war dann richtig cool durch die Straßen von Chicago. Super organsiert und mit für die USA gewohnt tollem Publikum. Sehr angenehm bei dem Rennen ist, dass der Start- Zielbereich im Grant-Park mitten in Chicago ist. Wenn man somit ein Hotel in der Nähe hat, dann sind Sightseeing, Startnummernabholung (ist auch nicht weit weg) und Start-Ziel super zu vereinbaren.

Tipp: In Chicago kann es im Oktober schon mal richtig kalt werden. Auf das sollte man auf jeden Fall vorbereitet sein und neben warmen Gewand auch die richtige Laufausrüstung einpacken (Ärmlinge, Haube, etc.).

Naja und mein Rennen .. das verlief nicht ganz nach Plan und die Zeit war mit 3h 20min sehr bescheiden. Aber das Erlebnis war es allemal wert.

Medaille Chicago Marathon – Ziel