Themen

Wie kommt man zu einem Startplatz für ein World Marathon Major Rennen?

Startplatz für die World Marathon Majors

Die Abbott World Marathon Majors Serie ist das Ziel vieler Marathonläufer. Sechs große Marathons und eine Medaille! Die 6-Star Medaille!



Wie kommt man zu einem Startplatz beim London Marathon?

Einen Startplatz beim London Marathon zu bekommen, das ist beinahe unmöglich. Über die offizielle Anmeldung werden die Startplätze in einer Lotterie verlost. Auf etwa 40.000 Läufer kommen über 450.000 Anmeldungen (Stand Anmeldung 2020). Eine andere Möglichkeit ist ein Charity Platz. Aber auch der ist nicht einfach zu bekommen. 2019 habe ich es versucht und mich bei über 15 Charities beworben und wurde bei einer genommen. Die anderen 14 haben mir abgesagt. Ich hatte also Glück. Kostenpunkt etwa 2000 Pfund. Ich hatte dann doppelt Glück, da ich über die Abbott World Marathon Majors Challenge dann einen von sechs Startplätzen gewonnen hatte. Somit musste ich keine 2000 Pfund aufwenden und kam mit etwas Glück zu einem regulären Startplatz. Es lohnt sich also, alle Kanäle zu mobilisieren. Nicht zu vergessen, auch hier gibt es Reiseveranstalter. Nachteil, hohe Kosten und tlw. 2 Jahre Wartezeit.

Tipp: Bewirb dich gewissenhaft bei den Charities, denn hier wird auch nach Inhalt der Bewerbung ausgewählt.

👉 London Marathon Webseite

Wie kommt man zu einem Startplatz beim New York Marathon?

Hier habe ich den Startplatz über eine gute Laufzeit bekommen. Diese hatte ich bei einem Halbmarathon aufgestellt. Natürlich zählt auch Marathon. Die Zeiten ändern sich von Jahr zu Jahr. Ich denke, dass in New York die Teilnahme über einen Reiseveranstalter die gängigste Variante neben der Lotterie ist. Früher bekam man noch nach drei erfolglosen Anmeldeversuchen automatisch einen Startplatz in der Lotterie. Über meinen New York Marathon.

Tipp: Melde dich schon frühzeitig bei Reiseveranstaltern an, denn die haben meistens Wartelisten.

👉 New York Marathon Webseite

Wie kommt man zu einem Startplatz beim Tokyo Marathon?

Auch beim Tokyo Marathon ist eine reguläre Anmeldung vermutlich fast unmöglich. Hier habe ich es über eine Charity versucht und wurde auch ohne große Hürden bei einer genommen. Kostenpunkt um die 700€ – günstiger als der Reiseveranstalter und für den guten Zweck.

Tipp: Wähle die Charities über die Webseite des Tokyo Marathons aus und bewirb dich, sobald die Anmeldung losgeht. Wichtig, die Kreditkarte muss gedeckt sein, sonst verfällt der Platz bei der Anmeldung. 😉

👉 Tokyo Marathon Webseite


Wie kommt man zu einem Startplatz beim Chicago Marathon?

Das hat recht gut funktioniert. Nämlich über die reguläre Anmeldung auf der Webseite. Erster Versuch (recht schnell nachdem sie aufgemacht hat) und schon hatte ich den Startplatz. Auch hier kann man über einen Reiseveranstalter buchen. Über meinen Chicago Marathon. Auch bei Chicago wird nun schon das gängige Prozedere der Majors angewandt.

Auszug aus der 2020er Anmeldung:

Runners can apply for a guaranteed or non-guaranteed entry to the 2020 Bank of America Chicago Marathon.

Applications for the non-guaranteed entry drawing and the official Charity Program will open at 10 a.m. (U.S. Central Time) on Monday, October 21. 

All other guaranteed entry applications will open at 10 a.m. (U.S. Central Time) on Monday, October 28.

The 2020 application will close at 2 p.m. (U.S. Central Time) on Tuesday, December 3. 

Chicago Marathon Webseite

👉 Chicago Marathon Webseite

Wie kommt man zu einem Startplatz beim Boston Marathon?

Boston hatte ich mich damals über eine Marathonzeit unter drei Stunden qualifiziert. Die Anmeldung hat war zuerst für die ganz schnellen Läufer offen und wurde immer weiter je nach Bestzeit erweitert. Ich war etwa bei der zweiten oder dritten Welle und es gab noch genügend Plätze. Somit war auch hier die Anmeldung recht einfach. Beim Rennen habe ich das aber auch gemerkt. Da waren schon richtig viele schnelle Läufer dabei.

👉 Boston Marathon Webseite

Wie kommt man zu einem Startplatz beim Berlin Marathon?

Das ist von den sechs Majors schon am längsten her. Und damals hatte ich mich einfach schnell nach Öffnung der Anmeldung registriert und wurde auch gleich genommen. Das ist aber mittlerweile auch schon anders. In Berlin gibt es auch eine Lotterie mit einem Zeitfenster für die Anmeldung (egal wann man sich anmeldet) und dann wird ausgelost.

👉 Berlin Marathon Webseite


Generell zur Anmeldung für ein World Marathon Major Rennen

Am besten man sieht sich alle Möglichkeiten an. Zuerst kann man es über eine schnelle Laufzeit probieren (das gibt es aber nicht überall), dann sollte man sich schon mal bei den Reiseveranstaltern voranmelden (hier gibt es tlw. lange Wartelisten, wo man aber mit Glück nachrutschen kann). Manche haben Charities (London sehr teuer und mit Auswahlverfahren, Tokyo meiner Meinung nach die beste Möglichkeit) und dann ist da die normale Lotterie. Diese sollte man immer nutzen. Auch für London gibt es immer wieder internationale Läufer, die einen Platz mit Glück bekommen. Dann gibt es immer noch Hintertürchen über die World Marathon Majors oder teilweise über Ausstatter und die Hauptsponsoren. Einfach im Internet ein bisschen in den diversen Foren schauen.

Wichtig: Es gibt immer wieder Leute oder scheinheilige Anbieter für Startnummern. Von dem rate ich dringend ab, da 1. der Startplatz vielleicht nicht echt ist und 2. eine Weitergabe der Startnummern auch nicht erlaubt ist.

👉 Facebook Gruppe zur World Marathon Majors Challenge

Meine Marathon Major 6-Star Medaillensammlung